Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 33672

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. 1. Schwerpunktbericht
Ort / Verlag
München: Deutsches Jugendinstitut
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Demokratieförderung" bezeichnet ein sich entwickelndes und neu konturierendes Handlungsfeld pädagogischer Arbeit. Der Begriff ist allerdings Gegenstand offener Klärungsprozesse, die mit definitorischen Schwierigkeiten und normativen sowie politischen Fallstricken verbunden sind. Der Bericht wirft einen empirischen Blick auf die Begriffsverwendung in Konzeptdokumenten entsprechender Landesprogramme. Durch die Untersuchung von Dokumenten, die die Fördergrundlagen für Angebote pädagogischer Demokratieförderung in Landesprogrammen definieren, soll der Bericht herausarbeiten, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung den Programmen zugrunde liegt. Ziel der empirischen Analyse ist es, einen Überblick zu ermöglichen, wie "Demokratieförderung" in diesen Programmen definiert und konzipiert wird und inwiefern sich Konturen einer kohärenten Rahmung und konzeptionellen Schärfung feststellen lassen. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3863794370, 9783863794378
DOI: 10.36189/DJI202221, 10.25656/01:27857
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A46131

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX