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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Logopädische Noviz:innen im Berufsalltag: Curriculumentwicklung eines BA-Studiengangs Logopädie in der Deutschschweiz
Ist Teil von
  • Praxis Sprache, 2022, Vol.67 (4), p.234-240
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Um den Berufsanforderungen gerecht zu werden brauchen logopädische Noviz:innen zu Beginn der Berufstätigkeit Wissensinhalte, die in der Schweiz im Rahmen eines BA-Studiengangs Logopädie erworben werden. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Curriculums des BA-Studiengangs Logopädie der PH FHNW (Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz) wurde das Projekt ,,Curriculum Logopädie" lanciert, welches das Ziel verfolgt, die für Logopädienoviz:innen relevanten Wissensinhalte zu bestimmen, um diese mit den aktuellen Inhalten des BA-Studiengangs abzugleichen. Das methodische Vorgehen beinhaltete eine Dokumentenanalyse, mit der die für Logopädienoviz:innen relevanten Wissensinhalte ermittelt wurden. Im Anschluss wurden diese mittels schriftlichen Online-Befragungen verschiedenen Akteur:innen (Studierenden und Dozierenden) zur Bewertung in Bezug auf die Bearbeitungstiefe im Studiengang vorgelegt. Ergänzend wurden weitere Akteur:innen aus Hochschule und Berufsfeld einbezogen. Die Ergebnisse geben erste Hinweise für die Weiterentwicklung des Studiengangs. Es wird die Diskussion von Erkenntnissen aus den Bereichen ,,Professionelles Handeln", ,,Mehrsprachigkeit" und ,,Kooperation" fokussiert. Im weiteren Verlauf werden die Wissensinhalte in Form einer Wissenslandschaft für den Studiengang nutzbar gemacht und in Bezug gestellt zum Kompetenzerwerb und den Arbeitsaufgaben des Berufsfelds. (Abstract übernommen). To meet the professional standards, logopedic novices need certain knowledge contents at the beginning of their professional activity, which are acquired in Switzerland as part of a BA programme in speech and language therapy. For the further development of the curriculum of the BA in Speech and Language Therapy at the PH FHNW (School of Education, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland), the project "Curriculum Logopädie" was initiated with the goal of identifying the knowledge contents that are relevant for logopedic novices to compare these with the current contents of the BA programme. Methodologically, a document analysis was carried out to determine the knowledge contents relevant for speech and language therapists. Subsequently, these contents were presented to various agents (students and lecturers) by means of written online surveys for evaluation regarding the depth of treatment in the study programme. In addition, other agents from higher education and the professional field were involved. The results provide initial indications for further development of the study programme. The discussion of findings will focus on the areas of "professional activity", "multilingualism", and "cooperation". In the following, the knowledge contents will be rendered usable for the study programme through a knowledge landscape and put in relation to the acquisition of competences and tasks of the professional field. (Abstract übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2193-9152
DOI: 10.2443/skv-s-2022-56020220403
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A45849

Weiterführende Literatur

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