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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Komplexe Nebensätze, Kohärenz- oder Inferenzbildung: Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache
Ist Teil von
  • Forschung Sprache, 2022, Vol.10 (2), p.19-33
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Hintergrund: Für die Förderung des Leseverständnisses in der Sekundarstufe I wird die Berücksichtigung verschiedener Leseprozesse (z.B. Verständnis komplexer Satzstrukturen, Kohärenzbildung, Inferenzbildung) gefordert. Eine entwicklungsmodellorientierte Lernverlaufsdiagnostik (LVD) kann aktuelle Lernschritte von Schüler:innen aufzeigen und so die Leseförderung datengestützt leiten. Die Erforschung der LVD für Jugendliche mit sprachlichem Unterstützungsbedarf hat bisher kaum stattgefunden. Fragestellungen: Kann eine LVD mit verschiedenen Leseaufgaben differenzierte Informationen in Bezug auf das Verständnis von komplexen Satzstrukturen sowie die Kohärenz- und Inferenzbildung von Jugendlichen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf rückmelden? Methode: An der Studie nahmen 152 Fünft- bis Achtklässler:innen mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache teil. Alle Schüler:innen bearbeiteten die webbasierte LVD zweimal im Abstand von drei Wochen. Die Summenwerte der gesamten Tests, der einzelnen Leseaufgaben zu den Teilprozessen des Leseverständnisses die Bearbeitungsgenauigkeit wurden varianzanalytisch ausgewertet. Ergebnisse: Die Aufgaben mit komplexen Nebensatzstrukturen forderten die Schüler:innen aller Klassenstufen am stärksten heraus. Den Schüler:innen unterliefen hier die meisten Fehler und die Aufgaben wurden am ungenauesten bearbeitet. Unterschiede in der Bearbeitung zwischen den Aufgaben zur Kohärenz- und Inferenzbildung wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf benötigen auch in der Sekundarstufe I eine spezifische Leseförderung, die an ihren aktuellen Entwicklungsschritten anknüpft. Insbesondere der Stellenwert von komplexen Nebensätzen in der Förderplanung wird diskutiert. (Abstract übernommen). Background: In order to promote reading comprehension at secondary level I, various reading processes (e.g. understanding of complex sentence structures, formation of coherence, formation of inference) are required to be taken into account. A development model-oriented learning process diagnostics (LVD) can show current learning steps of students and thus guide reading promotion based on data. So far, little research has been done on LVD for adolescents with language support needs. Questions: Can an LVD with different reading tasks report back differentiated information regarding the understanding of complex sentence structures as well as the formation of coherence and inference from adolescents with speech, language and communication needs? Method: In this study participated 152 fifth to eighth graders with diagnosed speech, language and communication needs participated in the study. All students completed the web-based LVD twice, three weeks apart. The sum scores of the entire tests, the individual sentence types, and the processing accuracy were evaluated using variance analysis. Results: The tasks covering complex subordinate clause structures were the most challenging for students of all grade levels. The students made the most mistakes here and the tasks were processed most imprecisely. Differences in processing between the tasks for the formation of coherence and inference were not observed. Conclusions: Students with speech, language and communication needs require specific reading intervention at secondary level I, which ties in with their current developmental steps. In particular, the importance of complex subordinate clauses in funding planning is discussed. (Abstract übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-6818
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A45567

Weiterführende Literatur

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