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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang "Abitur Online"
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023, 2023, p.S. 29-44
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • Auch wenn unterrichtlichen Planungsentscheidungen eine zentrale Rolle für die Qualität von Lernangeboten attestiert wird, erscheinen diese noch nicht hinreichend empirisch erforscht. Dies gilt umso mehr, als sich im Zuge der Zunahme digitalisierter oder hybrider Lernangebote veränderte oder auch gänzlich neue Fragestellungen in Bezug auf die Planung und Realisierung von Unterricht ergeben (könnten). Der vorliegende Artikel trägt auf Basis der Auswertung von Think Alouds zu einer empirisch fundierten Analyse der Planungsentscheidungen von Lehrkräften in einem hybriden Setting bei; mit der Betrachtung des Lehrgangs ,,Abitur-Online" im Zweiten Bildungsweg bietet sich dabei die Gelegenheit, ein Blended-Learning-Szenario zum Erwerb des (Fach-)Abiturs in den Blick zu nehmen, das bereits 2002 - und damit weit vor der Pandemie - initiiert wurde. Die Analysen zeigen bei den befragten Lehrkräften eine starke Fokussierung auf die Lernausgangslagen, eine ausgeprägte Unterstützungskultur und eine größere Wertschätzung der Präsenz- als der Distanzphasen. Zudem werden Aspekte der Digitalisierung und Digitalität in den didaktischen Überlegungen kaum diskutiert. (Übernommen).

Weiterführende Literatur

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