Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 1664
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2022, Vol.74 (3), p.420-434
2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Ukrainekrieg als Nagelprobe einer christlichen Friedenserziehung. Konzeptionelle Reflexionen und konkrete Handlungsperspektiven für den Religionsunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2022, Vol.74 (3), p.420-434
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Ukrainekrieg fordert grundlegende Annahmen christlicher Friedensethik und -erziehung heraus. Vor diesem Hintergrund legt der Artikel drei Erkenntnisse der Friedenspädagogik frei, hinter die heute nicht mehr zurückgefallen werden darf: Religionen besitzen eine ambivalente Rolle in politischen Konflikten; entwicklungsabhängig sind individuelle und strukturelle Aspekte von Krieg und Frieden zusammen zu denken; und eine ,pazifistische Positionalität' ist heute im Religionsunterricht kontrovers zu diskutieren. An diese konzeptionellen Reflexionen anschließend werden konkrete Handlungsperspektiven für den Unterricht entfaltet und exemplarisch anhand von drei Großmethoden diskutiert: Friedensgebete, Planspiele und sozialpolitische Aktionen. (DIPF/Orig.) The war in Ukraine challenges fundamental assumptions of Christian peace ethics and education for peace. Viewed in this context, this article gives three insights into peace education which should not be overlooked: religions have an ambivalent role in political conflicts; depending on learning development, individual and structural aspects of war and peace should be combined; and a 'pacifist position' should be a controversial topic in religious education today. Following on from these conceptual reflections, perspectives for teaching practice are developed and discussed using three major methods as examples: prayers for peace, simulation games, and socio-political initiatives. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160, 2366-7796
eISSN: 2366-7796
DOI: 10.1515/zpt-2022-0048, 10.25656/01:26789
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A45203

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX