Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das TPACK Modell - ein vielversprechender Ansatz zur Modellierung der Digitalkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften?: Ein systematisches Umbrella-Review
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik, 2022-11, Vol.68 (6), p.846-868
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
  • Das TPACK-Modell nach Mishra und Koehler bildet ein vielversprechendes und international weit verbreitetes Modell, um die geforderte Digitalkompetenz von Lehrkräften zu untersuchen und gezielt weiterzuentwickeln. Der vorliegende Beitrag präsentiert mittels eines narrativen Umbrella Reviews einen systematischen Überblick der internationalen Studienlage zum TPACK Modell und diskutiert anhand dessen den Transfer des Modells auf den deutschsprachigen Diskurs in der Bildungswissenschaft. Mithilfe eines systematischen Selektionsprozesses wurden sieben relevante Reviews identifiziert, welche insgesamt 384 Einzelstudien umfassen. Durch eine thematische Inhaltsanalyse werden folgende Kernergebnisse identifiziert und dargestellt: (1) Publikationsentwicklung bezüglich TPACK, (2) Abgrenzung und Zusammenspiel der Wissensdomänen, (3) Messen von TPACK, (4) Aufbau von TPACK, (5) TPACK und Kontext, (6) Weiterentwicklung des TPACK Modells und (7) Empfohlene künftige Forschung zu TPACK. Abschließend wird die Bedeutung der Ergebnisse im Kontext der Digitalisierung der Schulbildung in Deutschland diskutiert. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0044-3247, 0514-2717
eISSN: 0044-3247
DOI: 10.3262/ZP0000007
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43958

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX