Ergebnis 13 von 1172
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die deutsche Schule, 2016, Vol.108 (3), p.239-255
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess
Ist Teil von
  • Die deutsche Schule, 2016, Vol.108 (3), p.239-255
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ein historischer Abriss der Gesundheitsbildung an Schulen verdeutlicht einen Paradigmenwechsel vom normorientierten Gesundheitsimperativ zur emanzipatorischen Gesundheitsbildung. Gegenwärtig wird zum einen der salutogenetische Ansatz im Sinne der Förderung und Stärkung von Entwicklungspotenzialen fokussiert; zum anderen forcieren die aktuellen Konzepte (u.a. "Gute Gesunde Schule") den Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität zu optimieren. Insofern ist Gesundheit als inhärenter Teil der Bildungsprozesse hervorzuheben - sowohl auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung (als integrativ-reflexiver Bildungs- und Lernprozess) als auch auf der Ebene der Schulentwicklung (Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung). Inwieweit Lehrkräfte der Querschnittsaufgabe "Gesundheitsbildung an Schulen" einen hohen Stellenwert einräumen, wird auf der Basis von Leitfadeninterviews mit 30 Lehrerinnen und Lehrern aus NRW aufgezeigt. (DIPF/Orig.) A historical sketch of health education at schools shows a paradigm change from a norm-oriented health imperative to an emancipatory health education. Actually, there is a focus on the salutogenetic approach, regarding the promotion and strengthening of development potentials, on the one hand; on the other hand, topical concepts (e.g., "Good and Healthy School") enforce the school development process in order to optimize the quality of school and learning. Thus, health has to be emphasized as an inherent part of the educational process - both on the level of individual development (as integrative-reflexive education and learning process) and on the level of school development (organization, personnel and instruction development). To what extent teachers esteem the cross-sectional task "health education at schools", will be shown on the basis of guided interviews with 30 teachers in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.25656/01:25960
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43806

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX