Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 1370

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Potenziale (und Grenzen) Pragmatistischer Praxisforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung kulturpädagogischer Projekte
Ist Teil von
  • Bildungsforschung (München), 2022 (2), p.1-16
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Wissenschaftliche Untersuchungen im Feld der Kulturellen Bildung sind von der Suche nach ,Wirkungsnachweisen' und damit von der Bemühung um die Legitimierung der praktischen Arbeit geprägt. Einen möglichen Ausweg bietet die Pragmatistische Praxisforschung, deren Potenziale anhand einer empirischen Studie dargestellt werden. Abschließend folgt das Aufzeigen des ,toten Winkels' der Methodologie, der bei einem auf dieser Studie aufbauenden Forschungsprojekt zutage trat. (DIPF/Orig.) Scientific research in the field of Cultural Education is often characterized by the quest for 'evidence of effectiveness' and thus by the effort to legitimize the practical work. A possible way out is offered by Pragmatistic Practice Research, the potentials of which are presented by means of an empirical study Finally, the ,dead angle' of the methodology, which became visible during a research project based on this study, is pointed out. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-8213
eISSN: 1860-8213
DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.889, 10.25656/01:25487
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43615

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX