Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hessische Blätter für Volksbildung, 2019, Vol.69 (4), p.335-343
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung
Ist Teil von
  • Hessische Blätter für Volksbildung, 2019, Vol.69 (4), p.335-343
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Lern- und Bildungsprozesse benötigen Zeit. Teilnehmende, Professionelle und Organisationen der Erwachsenenbildung investieren Zeit in gelingende Bildungsprozesse, Zeit stellt damit eine zentrale Ressource der Erwachsenenbildung dar. Wird Zeit zunächst als selbstevidentes Konzept betrachtet, lassen sich vielfältige quantitative empirische Befunde zur Ressource Zeit darlegen. Es muss jedoch hinterfragt werden, inwieweit damit ihre Bedeutung hinlänglich erschlossen werden kann. Daher wird eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf Zeit eingeführt und die sich daraus ableitenden analytischen Dimensionen skizziert. Im Ausblick lassen sich schließlich drei zentrale Desiderata für die zukünftige Forschung zu Zeit als einer Ressource der Erwachsenenbildung ableiten. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0018-103X
DOI: 10.3278/HBV1904W
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43555

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX