Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 3541
Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2022, Vol.44 (2), p.237-249
2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Einfluss wissenschaftlicher Textgenres auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen bei Studierenden der Bildungswissenschaften
Ist Teil von
  • Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2022, Vol.44 (2), p.237-249
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Die Studie untersucht, ob adaptierte Primärliteratur, ein neu eingeführtes wissenschaftliches Textformat, sowohl Textverstehen als auch elaboriertere epistemologische Überzeugungen fördert. In einem randomisierten Experiment lasen 74 Studierende der Bildungswissenschaften wissenschaftliche Originalliteratur, adaptierte Primärliteratur oder einen Lehrbuchtext. Studierende, die adaptierte Primärliteratur lasen, zeigten ein besseres Textverständnis und elaboriertere epistemologische Überzeugungen bzgl. der Dimension Quelle von Wissen als Studierende, die die anderen beiden Textformate lasen. Für die anderen Dimensionen zeigten sich keine Unterschiede. Es wird diskutiert, welchen Nutzen adaptierte Primärliteratur für die forschungsorientierte Lehre hat. (DIPF/Orig.) This study examines whether adapted primary literature, a newly introduced scientific text format, promotes both text comprehension and elaborate epistemological beliefs. In a randomised experiment, 74 students of educational science read primary scientific literature, adapted primary literature or a textbook text. Participants who read the adapted primary literature displayed a better text comprehension and elaborated epistemological beliefs concerning the dimension of source of knowledge than students who read the other two text formats. With regard to the other epistemological dimensions, no differences were found. It is discussed what use adapted primary literature has for higher education research-based teaching and learning. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2624-8492
eISSN: 2624-8492
DOI: 10.25656/01:25419, 10.24452/sjer.44.2.6
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43225

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX