Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 856

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Videobasierte Fallanalysen als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung – am Beispiel der Führung von Unterrichtsgesprächen
Ist Teil von
  • Haushalt in Bildung & Forschung, 2019, Vol.8 (4), p.61-76
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden videobasierte Fallanalysen erfolgreich eingesetzt. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels auf, wie die Analyse einer Videosequenz hochschuldidaktisch genutzt werden kann, um die Kompetenz zur Führung von Unterrichtsgesprächen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) zu fördern. Unterrichtsgespräche nehmen in einer alltags-, biografie- und subjektorientierten EVB einen hohen Stellenwert ein. (DIPF/Orig.) Video-based case analyses are successfully used in teacher training. The article uses an example to illustrate how the analysis of a video sequence can be used to promote competence in teaching conversations in nutrition and consumer education. Instruction discussions take a high value in an everyday life, biography and subject-oriented nutrition and consumer education. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-1662, 2193-8806
eISSN: 2196-1662
DOI: 10.3224/hibifo.v8i4.04, 10.25656/01:23648
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A40560

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX