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Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2021, Vol.7 (1), p.29-56
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Perspektivwechsel – Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden
Ist Teil von
  • Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2021, Vol.7 (1), p.29-56
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Pilotstudie im Rahmen des Dissertationsprojektes „Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften“ dargestellt, in welcher Lehramtsstudierende zum einen den Beruf von pädagogischen Fachkräften auf seine Chancen, Belastungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten hin bewerten und zum anderen die Diagnosekompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Vergleich zu denen von Lehrer*innen und ihnen selbst einschätzen. Dazu wurde eine Online-Fragebogenstudie generiert, die mit Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld (N=104) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Chancen als auch die Berufsbelastungen und Berufsweiterentwicklungsmöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften ähnlich bewertet werden wie vom Bundesdurchschnitt. Jedoch bewerten die Studierenden, die bereits Erfahrungen in Kindertagesstätten sammeln konnten, die Zusammenarbeit mit Eltern als eine stärkere Belastung als die Studierenden, die bisher keine Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen gesammelt haben. Darüber hinaus sprechen Lehramtsstudierende pädagogischen Fachkräften und Lehrer*innen eine ähnlich hohe Diagnosekompetenz zu, die sich signifikant positiv von ihren eigenen Kompetenzen im Bereich des Diagnostizierens unterscheiden. Jedoch bestehen dabei signifikante Differenzen zwischen Lehramtsstudierenden mit und ohne Teilnahme an Diagnostikseminaren oder -weiterbildungen. Insgesamt zeigt sich durch die Pilotstudie, dass der Beruf und die damit einhergehenden Ansprüche und Anforderungen an pädagogische Fachkräfte von Lehramtsstudierenden nicht unterschätzt werden, die Bewertung des Berufes jedoch an einigen Stellen hätte belastungsbewusster ausfallen können. (Orig.). This article presents the results of a pilot study that is part of the dissertation project ,,Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften” in which student teachers evaluate the profession to be a kindergarten teacher. An online questionnaire was given to student teachers at Bielefeld University (N= 104) to assess potential benefits, challenges, and how the profession will develop in the future, as well as how they assess their own diagnostic skills in comparison to other kindergarten and upper secondary school teachers. Our results show similarities with the national average, with the exception that students working in day-care centers find difficulties in dealing with parents. In addition, student teachers attribute a similar high level of diagnostic competence to all educators; however, their own competencies significantly differ depending on the field of diagnosis. We also find significant differences between student teachers that have participated in diagnostic seminars and/or further training with those that have not. Overall, the pilot study shows that pursuing a career as a kindergarten teacher is demanding and requires several qualifications, but student teachers should be more empathic to those working as a kindergarten teacher. (Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2199-7802
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A38348

Weiterführende Literatur

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