Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 40066

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungswerte und Schulentfremdung. Schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern
Ort / Verlag
Weinheim: Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Welchen Beitrag die Konzepte Bildungswerte und Schulentfremdung zur soziologischen Bildungsforschung leisten können, wird in diesem Buch theoretisch und empirisch aufgezeigt. Mit quantitativen Daten aus Sekundarschulen in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern (Projekt SASAL) werden Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund analysiert. Spezifische Werthaltungen gegenüber Bildung beeinflussen die Entstehung von Entfremdung von Lehrerinnen und Lehrern und vom Lernen. Es werden Effekte von Schulform und Schulklasse für beide Länderkontexte herausgestellt. (DIPF/Verl.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779956495, 3779956497
DOI: 10.3262/978-3-7799-6343-1
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A36235

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX