Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Journal für LehrerInnenbildung, 2020-08, Vol.20 (2), p.86-93
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht
Ist Teil von
  • Journal für LehrerInnenbildung, 2020-08, Vol.20 (2), p.86-93
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1681-7028, 2629-4982
DOI: 10.35468/jlb-02-2020_07
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A34745

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX