Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS : PIRLS 20.16
Ort / Verlag
Graz: Leykam
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Die internationale Schulleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. Österreich hat sich im Jahr 2016 zum dritten Mal an PIRLS beteiligt. Im Unterschied zur PISA-Studie, die sich auf Jugendliche am Ende ihrer Pflichtschulzeit (15-/16-Jäh-rige) konzentriert, untersucht PIRLS die Leseleistungen 10-jähriger Schülerinnen und Schüler und zeigt, wie es dem österreichischen Bildungssystem im Vergleich mit anderen Ländern gelingt, die Grundkompetenz Lesen in der Grundschule zu vermitteln. (Orig.).