Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • "1918" signifies more than the end of the First World War. The reference to the year often also justifies narratives in the history of education. On the other hand, this volume explores the simultaneities of caesurae and traditions, ruptures and continuities in regional, national, European and global perspectives. It examines diverse paradoxes of supposedly old and new pedagogical cultures and practices as well as ambivalences of youth between rebellion and attachment to educational ideals. It also focuses on the questioning of schools and pedagogy, their relegitimisation and the intertwining of social democracy and socialism with educational reforms and traditions. In this way, the volume aims at the often described "clash of ideologies" in the interwar period and at the circulation of competing knowledge, so that it discusses the complex openness of 1918 in terms of educational history. „1918“ bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3781523950, 9783781558274, 3781558274, 9783781523951
DOI: 10.35468/5827
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A34575
Format
Schlagworte
1918-33, 20. Jahrhundert, Access to Education, Adolescence, Adult education, Adult training, Alfred, Analyse, Arbeiterbewegung, Arbeiterbildung, Arbeiterklasse, Aufstand, Austria, Autobiografie, Autobiographies, Außerschulischer Lernort, Bernfeld, Bernfeld, Siegfried, Bildung, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Bildungsreform, Bildungszugang, Biografie, Biographies, Body image, Book Industry Communication, Child psychology, Children's hospital, Codetermination, Criticism, Cultural history, Curriculum, Czech Republic, Czechoslovakia, Deutsches Reich, Deutschland, Deutschland (bis 1945), Dewey, Dewey, John, Education, Education of workers, Educational Materials, Educational policy, Educational reform, Edward L, Elementary School, Elternmitwirkung, Erwachsenenbildung, Erziehung, Erziehungsprogramm, Evangelischer Religionsunterricht, Evolutionismus, Experimental education, Experimental pedagogics, Experimental teaching, Experimentelle Pädagogik, Further education for teachers, Further education of teachers, Further training for teachers, Gender-specific socialization, General compulsory school, German Reich, Germany, Geschichte (Histor), Geschlecht, Geschlechtergeschichte, Geschlechtsspezifische Sozialisation, Gesellschaft, Glöckel, Glöckel, Otto, Gymnastics, Historische Bildungsforschung, Historische Persönlichkeit, Historische Quelle, History, History of education, History of educational activities, Ideal (model), India, Indien, Indienbild, Interesse, Intermediate school, John, Jugend, Jugendbewegung, Jugendkultur, Kinderpsychologie, Kirche-Staat-Beziehung, Kollektives Gedächtnis, Kritik, Kulturgeschichte, Körperbild, Körpererziehung, Körperkultur, Labor movement, Lebenskunde, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lehrerseminar, Lehrmittel, Lehrplan, Lehrplanvergleich, Leitbild, Linke, Linke (Pol), Masculinity, Mitbestimmung, Mittelschule, Männlichkeit, Nachkriegsgeschichte, Neuorientierung, Organisation, Organization, Orientalistik, Otto, Parent participation, Patriotism, Patriotismus, Peace time, Pedagogics, Pedagogue, Personality development, Persönlichkeitsbildung, Physical education, Political culture, Political program, Politische Kultur, Politisches Programm, Positivism, Positivismus, Post-war period, Praxeologie, Preußen, Preußische Reform, Primary school, Progressive Education, Pupil Participation, Pädagoge, Pädagogik, Pädagogisierung, Quellenkritik, Rabindranath, Reception, Reform, Reform pedagogics, Reformpädagogik, Religionsunterricht, Religious instruction, Revolt, Rezeption, School, School community, School reform, School system, Schriftsteller, Schulbuch, Schulbuchforschung, Schule, Schulgemeinde, Schulreform, Schulsystem, Schweiz, Schülerbewegung, Schülermitwirkung, Schülerorganisation, Sciences of education, Selbstwahrnehmung, Self-perception, Sex, Siegfried, Social democracy, Social history, Socialism, Society, Society & social sciences, Society and Social Sciences, Sozialdemokrat, Sozialdemokratie, Sozialgeschichte, Sozialismus, Sozialist, Sozialistische Bildung, State church separation, Steuerung, Student organizations, Switzerland, Tagore, Tagore, Rabindranath, Teacher, Teachers' training college, Teaching aids, Teaching of religion, Text book, Textbook, Textbook research, thema EDItEUR, Thorndike, Thorndike, Edward L, Traber, Training aid, Tschechische Republik, Tschechoslowakei, Turnen, Turnverein, USA, Vergleich, Vienna, Volksschule, Weimar Republic, Weimar Republic (Germany, Weimarer Republik, Weltkrieg I, Wien, Workers' education, Working Class, World War I, Youth, Youth culture, Youth movement, Zurich, Zwischenkriegszeit, Zürich, Österreich

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX