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Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 2019, p.S. 121-132
"[...] Lehrer sein dagegen sehr." Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der Lehrerbildung
Ist Teil von
Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 2019, p.S. 121-132
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
Der Verfasser geht in seinem Beitrag zwar aus seiner fachlichen Perspektive als Theologe auf das Praxissemester und das Bestreben nach Kohärenz darin ein, gelangt aber zu einer umfassenden Antwort, die über fachspezifische Fragen hinausreicht: An Kohärenz nähert sich der Autor über den Begriff des Umgreifenden nach Jaspers an. Dieses Umgreifende muss vom Subjekt des (Lehrer)Bildungsgeschehen her gedacht werden, das der Verfasser als reflexives Sich-Bilden und nicht als transitives Jemanden-Bilden und damit als elementaren Akt personhafter Entwicklung versteht. Kohärenz entsteht in diesem Rahmen während eines lebenslangen (Lehrer)Bildungsprozesses dynamisch und diachron, indem sie immer neu aus Inkohärenzerfahrungen in einem nicht-normativen, personalen Aufeinanderbeziehen von Theorie und Praxis erwächst. (DIPF/Orig.)