Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Gelingendes Vertrauensmanagement - ein Indikator für Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Ist Teil von
Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2011 (21), p.24-21<24
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
"Während ihrer Berufsausbildung durchlaufen Jugendliche die vielleicht bedeutsamste berufliche Statuspassage ihres Lebens: Sie übernehmen berufliche Rollen, werden zum Teil eines betrieblichen Ganzen und lernen, dass sie sich in Fremd- und Selbstwahrnehmung in ein Mitglied ihres Unternehmens verwandeln. Wird dieser Übergang aktiv gestaltet und durch gezieltes Vertrauensmanagement unterstützt, so trägt dies zur Steigerung von Qualität in der betrieblichen Ausbildung unmittelbar bei. Dieser Artikel berichtet von einer explorativen Studie zu Bedingungen und Maßnahmen, mit deren Hilfe Vertrauen in Ausbildungsbetriebe erleichtert werden kann. Erfolgreiche Betriebe stützen diesen Sozialisationsprozess mit einer Balance von Caring, Compliance und Commitment." (Autorenreferat; BIBB-Doku).