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Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2012, Vol.11 (2), p.51-80
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interreligiöses Lernen im Berliner Religions-, Weltanschauungs- und Ethikunterricht
Ist Teil von
  • Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2012, Vol.11 (2), p.51-80
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Beitrag skizziert die rechtliche und schulorganisatorische Stellung von Religions-, Weltanschauungs- und Ethikunterricht in Berlin, erläutert das für die Analyse zugrunde gelegte Verständnis von interreligiösem Lernen und beschreibt die religiös und ethnisch plurale Situation in Berliner Schulen. Da die Frage, wie interreligiöses Lernen in der Schule organisiert werden soll, die Diskussion um den Ethikunterricht bis 2009 prägte, werden die kontroversen Positionen vorgestellt. Analysiert wird, wie in den Rahmenlehrplänen für den evangelischen und islamischen Religionsunterricht, den 'humanistischen' Lebenskunde- Unterricht und den Ethikunterricht interreligiöses Lernen zur Geltung kommt und kommen sollte. Überlegungen zu Perspektiven der zukünftigen Entwicklung interreligiösen Lernens in Berlin schließen den Beitrag ab.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1863-0502
eISSN: 1863-0502
Titel-ID: cdi_dipf_primary_993586

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