Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 846
Sport Praxis, 2012, Vol.53 (9/10), p.6-11
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Klettern in Hochseilgärten: Spaßfaktor mit pädagogischem Potential
Ist Teil von
  • Sport Praxis, 2012, Vol.53 (9/10), p.6-11
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der hohe Erlebnis- und Spaßfaktor hat in den letzten Jahren zu einer wachsenden Anzahl von Hochseilgärten bzw. Kletterparks in Deutschland geführt. Das Balancieren, Hangeln und Klettern in luftiger Höhe der Hochseilgärten schult dabei nicht nur die Kraft, die Geschicklichkeit, das Gleichgewichtsvermögen und die Körperspannung, sondern auch das Konzentrationsvermögen, die Reaktionsfähigkeit sowie die sozialen Handlungskompetenzen der teilnehmenden Gruppenmitglieder. Die Seilgärten haben mit all ihren sozialen Bezügen bei Kindern und Jugendlichen darüber hinaus auch einen besonderen pädagogischen Wert (Gruppendynamik), den sich vor allem die Erlebnispädagogik zu Nutze macht. Verf. stellt zunächst den Unterschied zwischen "klassischen" Hochseilgärten und den Parcours der Waldseilgärten heraus. In einem weiteren Schritt werden die Grundprinzipien "Sicherheit" und "Freiwilligkeit" erläutert und unter Berücksichtigung der pädagogischen Leitmotive dann Rahmenbedingungen zur Durchführung verschiedener Übungsformen (Bildreihe) in der Gruppe (Teamsicherung) vorgestellt. Lemmer.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0176-5906
Titel-ID: cdi_dipf_primary_987609

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX