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Religion, Integration und Schule: Eine christliche Perspektive
Ist Teil von
Engagement, 2012 (1), p.3-30
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Aschendorff Verlag Digitale Bibliothek
Beschreibungen/Notizen
Die Debatte um die Einführung des konfessionellen Religionsunterrichts als Wahlpflichtfach in Berlin hat zu einer neuen Aufmerksamkeit für den Zusammenhang von Bildung, Religion und Integration geführt. Einigkeit herrscht in dieser Diskussion darüber, dass Kinder und Jugendliche in der Schule zum Verständnis von und zum Umgang mit Religion und durch Religionen geprägte Kulturen befähigt werden müssen: Es geht darum, dass Schule religiöse und interreligiöse Deutungs- und Partizpationskompetenz fordert. Dies ist unverzichtbar, weil Individuen diese Kompetenzen zur Gestaltung ihres Lebens und zur Orientierung in der Welt benötigen und weil die Förderung dieser Kompetenzen im genuinen Interesse eines pluralen freiheitlichen-demokratischen Staats und einer ebensolchen Gesellschaft liegt. Umstritten ist aber die Frage, welche Formen und Formate religiöser Bildung in der öffentlichen Schule Verwendung finden sollen.