Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 3637
Münchener theologische Zeitschrift, 2012, Vol.63 (1), p.2-14
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Situation und Konzeption des Religionsunterrichts heute: Drei aktuelle religionsdidaktische Strömungen
Ist Teil von
  • Münchener theologische Zeitschrift, 2012, Vol.63 (1), p.2-14
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Studien zur Religiosität junger Menschen in Deutschland heute zeigen eine komplexe Problemlage. Darauf reagieren verschiedene jüngere religionsdidaktische Ansätze; Die sogenannte abduktive Korrelation variiert das religionspädagogische Grundkonzept eines korrelativen Religionsunterrichts; eine ästhetisch ausgerichtete Religionspädagogik hebt auf den unhintergehbaren Ausdruckscharakter von Religion ab; der performative Religionsunterricht schließlich [zielt] auf eine Begegnung von Schülerinnen und Schülern mit gelebter Religion. Die genannten Entwürfe spiegeln die didaktische Herausforderung der Gegenwart und der Zukunft: die christliche Religion als Fremdreligion für immer mehr junge Leute.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0580-1400
Titel-ID: cdi_dipf_primary_978695

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX