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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung?: Ergebnisse aus Äquivalenzvergleichen nach dem "Oldenburger Anrechnungsmodell"
Ist Teil von
  • Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2009, Vol.32 (3), p.46-54
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die bildungspolitische Forderung nach verstärkter Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung hat sich in Beschlüssen und Aktivitäten der Kultusministerkonferenz (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) niedergeschlagen, die u.a. eine pauschale Anrechnung beruflicher Fortbildungsqualifikationen auf ein Hochschulstudium vorsehen. Lernergebnisse sollen angerechnet werden, wenn sie "nach Inhalt und Niveau dem Teil eines Studiums gleichwertig sind, der ersetzt werden soll" (KMK 2002). In einem Modellprojekt wurde daher ein quantitatives Instrument zur Bestimmung des Niveaus von Lerneinheiten entwickelt, das bei Äquivalenzvergleichen beruflicher Fortbildungsqualifikationen mit Hochschulstudiengängen Verwendung findet. Aus den bisherigen Ergebnissen dieser Äquivalenzvergleiche kann ein vorläufiges Fazit zur Gleichwertigkeit von Lerneinheiten aus kaufmännischen beruflichen Fortbildungen und wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen gegeben werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0177-4166
Titel-ID: cdi_dipf_primary_973460

Weiterführende Literatur

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