Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 868

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Skandalisierung im Fernsehen: Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV Formaten
Ort / Verlag
Berlin: Vistas
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Skandale und Provokationen gehören zur Inszenierungs- und Vermarktungsstrategie im Reality TV. Verbale Beleidigungen, sexualisierte Darstellungen oder Gewalt gegenüber Kindern finden sich in aktuellen Castingshows, Doku-Soaps, Coaching-Formaten oder Reality-Soaps. In einem multimethodischen Ansatz wird von den Autoren untersucht, welche Relevanz Formen der Skandalisierung in diesen Formaten des performativen Reality TV einnehmen. Eine umfassende quantitative und qualifizierte Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Expertengespräche sowie die Analyse von Einschaltquoten und Werbeeinbuchungen im Programmumfeld geben Aufschluss über Umfang und Bedeutung von moralischen Grenzverletzungen im Reality TV, deren strategische Verwendung sowie die Relevanz für das zumeist jugendliche Publikum. Die Castingshows "Deutschland sucht den Superstar", "Germany's Next Top Model" und "Popstars" werden dabei im Zeitverlauf analysiert. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX