Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 837

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Trainingseffekte vs. motorische Entwicklung: Zur Veränderung der sportmotorischen Testleistung im Setting Schule
Ist Teil von
  • Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 2011, Vol.52 (1), p.94-119
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • In aktuellen Ansätzen wird motorische Entwicklung im Sinne einer inter- und intraindividuellen Gewinn- und Verlust-Bilanz (motorische Plastizität) betrachtet. Neben Wachstum und Reifung kommt hierbei der Trainierbarkeit bzw. der motorischen Veränderbarkeit durch entsprechende Trainingsinterventionen eine besondere Bedeutung zu. Aufbauend auf Studien zur Trainierbarkeit im Setting Schule wird untersucht, inwieweit durch unterschiedliche Trainingsinterventionen bei Schülerinnen und Schülern Leistungsveränderungen in den sportmotorischen Dimensionen des Deutschen Motorik-Tests 6-18 (DMT 6-18) zu erreichen sind und inwieweit hierfür trainings- oder entwicklungsspezifische Veränderungen verantwortlich sind. Darüber hinaus werden testmethodische und -ökonomische Aspekte trainingswissenschaftlicher Interventionen im Kontext Schule diskutiert. Verf.-Referat. Current approaches analyze motor development in the sense of an interindividual and intra-individual profit and loss statement (motor plasticity). In addition to growth and maturation, the trainability or motor changeability through training interventions is a particularly important facet. Based on studies on trainability in a school setting, the authors examine how various training interventions for students result in performance changes in the athletic motor dimensions of DMT 6-18 (Deutscher Motorik-Test 6-18), and to what extent training or development specific changes are responsible for these changes. Furthermore, the authors discuss aspects of test methodology and test economy of training interventions in a school context. Verf.-Referat (geändert).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0941-5270, 0457-3919
Titel-ID: cdi_dipf_primary_971271

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX