Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 1546
E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs, 2009, p.S. 19-37
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Adresse nicht gefunden" - Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte
Ist Teil von
  • E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs, 2009, p.S. 19-37
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Artikel wird die Historie der großen E-Learning-Förderprojekte in Deutschland nachgezeichnet. Mit einem Finanzvolumen von mehr als 300 Millionen Euro bilden sie einen Investitionsschwerpunkt im Bildungsbereich. Grund genug zu prüfen, welche Spuren diese Aktivitäten an den Hochschulen hinterlassen haben und inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden. Im Rahmen einer umfangreichen Webrecherche haben (... die Autoren) untersucht, wie es heute mit der Sichtbarkeit, den Geschäftsmodellen und der Übertragbarkeit der Projektergebnisse aussieht. Bei fast der Hälfte der Projekte lautete das Ergebnis allerdings "Adresse nicht gefunden". Abschließend suchen (... die Autoren) nach Gründen für die ernüchternden Befunde und lokalisieren diese sowohl in der Anlage und Ausrichtung der Förderprogramme, als auch bei den beteiligten Hochschulen und Instituten als operative Akteure sowie bei den Hochschullehrenden und Mitarbeitern als Entwickler und Anwender. (DIPF/ Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX