Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
El papel del diccionario bilingüe y la didáctica lexicográfica en la enseñanza de ELE a germanohablantes
Ist Teil von
Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 2011, Vol.5 (2), p.43-60
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Welchen Vorteil der Gebrauch von zweisprachigen Wörterbüchern im fremdsprachlichen Unterricht Spanisch hat, stellt die Autorin in dem Beitrag anhand einer Studie an der Universität Würzburg dar. Nach einer allgemeinen Einführung in die Welt der zweisprachigen Wörterbücher folgt die Studie, in der Studenten nach ihrem Umgang mit den Wörterbüchern als Lernhilfe befragt wurden. Die Auswertung dieser Daten zeigt unter anderem, dass nicht nur die Lernerautonomie, sondern auch die linguistischen Kompetenzen, seien sie phonetischer, semantischer oder morphosyntaktischer Natur, gefördert werden. Des Weiteren beschreibt die Autorin die möglichen Einsätze für den Spanischunterricht und macht hierbei konkrete didaktische Vorschläge.