Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 232
Erziehung & Unterricht, 2011, Vol.161 (5/6), p.557-564
2011
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
KLEX - eine Ganztagsschule wird zum Lebensraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Ist Teil von
  • Erziehung & Unterricht, 2011, Vol.161 (5/6), p.557-564
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Artikel werden die Entwicklungsprozesse einer neu entstehenden Ganztagssschule für die Sekundarstufe 1 nachgezeichnet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Raumkonzept gelegt - die äußere "Hülle" ist entscheidend dafür, was im Inneren möglich wird. Weitere strukturelle Bedingungen wie die Zeitstruktur, die Teamstruktur, die Veränderung des klassischen Fächerkanons und die daraus resultierenden Möglichkeiten werden dargestellt. Als Grundlagen für eine nachhaltige Schulentwicklung im Sinne eines echten Paradigmenwechsels sind die Arbeit an der Beziehungskompetenz sowie die Etablierung einer lebensbereichernden Haltung von uns Erwachsenen angeführt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0014-0325
Titel-ID: cdi_dipf_primary_954183

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX