Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Erfahrungen mit der Studieneingangsphase im BA Soziologie an der Universität Graz
Ist Teil von
Soziologie, 2011, Vol.40 (3), p.291-301
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
PreSelect All eJournals
Beschreibungen/Notizen
"Erfahrungen mit einer Studieneingangsphase im BA Soziologiestudium an der Universität Graz zeigen, dass der Einsatz von höhersemestrigen Lehrpraktikanten zu einer Entlastung des regulären Lehrpersonals führte, dass diese fortgeschrittenen Studierenden Lehrerfahrung erwerben und dass eine Reduzierung der Zahl der Studierenden die Qualität und Motivation der Verbleibenden erhöht, weil an einem Soziologiestudium Interessierte frühzeitig entscheiden müssen, ob sie das für sie geeignete Studium gewählt haben." (Autorenreferat).
"Experiences with an entrance period in the Bachelor study in sociology at the University of Graz demonstrate that the establishment of such a scheme brought some advantages: advanced students acting as tutors of beginners lightened the teaching burden of the faculty and offered the advanced students teaching experience at an early stage of their career. Reducing the numbers of students increased the quality and motivation of those who continued with their study and forced all beginning sociology students to make up their mind during the first semester of their chosen study." (author's abstract).