Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 173

Details

Titel
New pathways in the professional development of teachers
Ort / Verlag
Wien: Lit Verl
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "The professional development of teachers is a theme which is discussed intensively in the context of ever ongoing school reforms in Europe. This provides many impulses for educational theory as well as educational research and educational practice. Many questions concerning professional development of teachers are to be answered or clarified. The conference volume New Pathways in the Professional Development of Teachers provides an opportunity to present innovative concepts, models and instruments in the pre-service as well as in-service teacher education in the context of trends in educational policy." (author's abstract). Inhaltsverzeichnis: Introduction: New Pathways in Professional Development of Teachers (9-10); Referate im Plenum: Johannes Mayr: Ein Lehrerstudium beginnen - Konzepte und Befunde zur Gestaltung von Berufsinformation, Laufbahnberatung und Bewerberauswahl (11-18); Michaela Pisova: Teacher Expertise: Key Concepts And Research Methodologies (18-28); Patricia Jelemenska: Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching aus der Sicht der Didaktischen Rekonstruktion. Ein Beitrag zur theoretischen Differenzierung für den Biologieunterricht (29-34); Jürgen Kühnis: Sportlehrerausbildung in der Schweiz - zwischen Qualitätssicherung, Standardisierung und Professionalisierung (34-41); Beiträge in deutscher Sprache: Josef Manak: Lehrerprofession in der Wissensgesellschaft (43-50); Renate Seebauer: Professionalisierung? Historische Anmerkungen und aktuelle Trends (51-61); Ondrej Kascak, Branislav Pupala: Fabrizierte Freiheit: Neoliberale Aspekte der Professionalisierung von Lehrern (61-66); Vladimir Juva, Bohumira Lazarova: Intergenerationale Unterstützung unter Lehrern (67-72); Stefan Zehetmeier: Wie (lange) wirkt Fortbildung? (73-80); Herbert Zoglowek: Der reflektierte Praktiker - ein neues Leitbild in der Lehrerausbildung? (81-87); Tomas Janik, Petr Knecht, Marcela Janikova, Eva Valkounova: Diagnostische Kompetenz von Lehrer/-inne/-n: Erfassung und Entwicklung im Rahmen einer videobasierten Lernumgebung (87-93); Patricia Jelemenska, Martin Scheuch, Franz Radits: Erfassung von Lehrervorstellungen: Pedagogical Content Knowledge und Subjektive Theorien (94-99); Erika Keller, Martin Scheuch: Wie bewerten Lehrer/-innen die Integration von Unterrichtspraxis in die Fortbildung und die Wirkung der Fortbildung auf ihren Unterricht? (99-104); Franz Radits, Christine Heidinger: Professionalisierung von Biologielehrer/-inne/-n durch systematische Reflexion in Forschungs-Bildungs-Kooperationen (105-110); Mirjana Pehar: Der Lehrer als "spiritus movens" des Fremdsprachenunterrichts (111-119); Vera Janikova, Pavel Zlatnicek: Unterrichtsqualität und Professionalisierung von Fremdsprachenlehrern (120-127); Alice Brychova: Mehrsprachigkeitskonzept und dessen Stellenwert in der Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrer/-inne/-n (127-134); Ivica Lencova: Gestaltpädagogische Ansätze im Fremdsprachenunterricht (134-140); Eva Unterweger: Persönlichkeitsarbeit und Lehrer/-innen-Professionalisierung (140-147); Meeli Väljaots, Esta Sikkal: Zwei Modelle des Schulpraktikums in der Lehrerausbildung an der Tartuer Universität (Estland) (147-153); Ligita Stramkale: Musik-Methodik als Bestandteil der Vorbreitung der Vorschullehrer/-innen in Lettland (153-162); Luisa Schilling, Irene Szumlakowski: Die neue Lehrerausbildung im Sekundarbereich in Spanien am Beispiel der DaF-Lehrer an der UCM (163-168); Alena Kovarova: Phonetik-Unterricht als Teil der Deutschlehrerausbildung: Methodisch- didaktische Aspekte (169-176); Matjaz Duh, Jerneja Herzog: Der professionelle Entwicklungsgang von Mentoren - Beispiel der Mentorenschaft am Schulfach Bildende Kunst (176-182); Nina Trukhacheva, Nikola Pupyrev, Svetlana Tchernysheva, Liudmila Epryntseva: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Hochschullehrer/-inne/-n (183-190); Papers submitted in English: Malgorzata Jarecka-Zyluk: Magister profesionalis - facts or myths (190-195); Iva Stuchlikova: Concept of Inquiry-Based Learning in teachers' professional development (195-201); Vlastimil Svec: Psychosomatic Approach to Self-Regulation of Pedagogical Knowledge Acquisition (201-208); Jan St'ava, Patrik Vacek: Pedagogical practice and its place within prospective teachers' pregraduate education (209-216); Stanislav Strelec, Jana Kratka: The preparation of trainee teachers for the responsibilities of a class teacher (216-222); Alenka Lipovec, Darja Antolin, Sonja Lutovac: Reflection in pre-service teachers' autobiographies (222-227); Maja Hmelak: Professional Development of Pre-school Educators (228-232); Klara Kostkova: Teacher and Intercultural Communicative Competence as a Challenge (232-240); Yvona Mazehoova, Jana Kourilova: Art production as a tool to reflect on professional identity of future teachers (240-246); Maria Aleksandrovich: Professional Success In Ballet: Ballet Teacher's Role Evaluation (246-251); Grzegorz Piekarski: (Pro)social education as (un)reduced element of teacher's identity (251-259); Svetlana Hanusova: Introducing CLIL to Czech Schools (259-265); Nad'a Stehlikova: Using videorecordings of lessons in the education of mathematics teachers (265-273); Eva Minarikova: Theoretical Framework for Development of CPV Videoweb (273-278); Nada Vojtkova, Rita Collins: Constructing New Classroom Models in a Teacher Education Course (279-284); Marie Doskocilova, Eva Slozilova, Milan Kubiatko: Are You Asking the Right Question? Interlocutor Training for Higher Secondary School Teachers Towards Standardised Leaving Exam in the Czech Republic (284-290); Rumyana Todorova, Zlatko Todorov: Teaching English to Primary School Pupils: A Necessity, a Challenge or a Burden? (290-295); Danuta Umiastowska: Teacher of physical education as an educator of healthy lifestyle (296-301); Danuta Umiastowska, Ewa Szczepanowska: Pupils' Opinions On Themselves As An Effect Of Educational Work Of A Teacher (301-306); Martin Scheuch, Erika Keller, Franz Radits, Günther Pass: Building a Biology In-Service Teacher Training Model for Development of PCK (307-312); Jiri Havel: Five-year teacher training of primary school curriculum as a reflection transformation (313-319); Hana Horka: The value aspects in undergraduate teacher training (320-326); Tamara Skolnikova: Constructivist perspectives on teachers' learning (326-334).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX