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Details

Titel
Nachhaltigkeit im Vergleich: Deutschland und Brasilien; Stand, interkulturelle Unterschiede und Perspektiven
Ort / Verlag
Berlin: Ed. Sigma
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
  • "Deutschland und Brasilien haben eine historisch gewachsene, intensive Verbindung auf verschiedenen gesellschaftlichen, ökonomischen und wissenschaftlichen Gebieten. In Forschungsfeldern mit interdisziplinären Perspektiven - beispielsweise im Bereich der Umwelt und besonders der Nachhaltigkeit - macht sich dies markant bemerkbar. Daher lag es nahe, in den Themenkreisen der Nachhaltigkeit und Umweltpolitik einmal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder herauszuarbeiten und gegenüberzustellen. Diesem Gedanken ist dieses Buch - von je zwei deutschen und brasilianischen Expert/inn/en herausgegeben - verpflichtet. Es versammelt Beiträge aus beiden Ländern, die mosaikartig Einblicke in den Stand und die Perspektiven der Nachhaltigkeits- und Umweltdebatte hier wie dort erlauben. Die Aufsätze widmen sich der Umweltpolitik und ihrem gesetzlichen Rahmen, dem Verhältnis von Bildung und Nachhaltigkeit, wirtschaftlichen Problemen der Nachhaltigkeit sowie den Potenzialen alternativer Umwelttechnik. Die 'Engführung' verschiedener Facetten und Problemstellungen illustriert anschaulich die Parallelen, aber auch die historisch-sozial, kulturell und politisch bedingten unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lösungsstrategien." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (15-16); I. Umweltpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen: Einleitung (19-20); Noemia Bohn: Die Entwicklung der brasilianischen Umweltpolitik (21-44); Vladir Fernandes, Carlos Alberto, Cioce Sampaio: Analyse der "Nicht-Politik" im Bereich der Umwelt im Bundesstaat Santa Catarina und in Brasilien. Eine Suche nach Prinzipien und Instrumenten für die Nachhaltigkeit (45-60); Holger Rogall: Grundlagen, Bedingungen und Entwicklung der Umweltpolitik in Deutschland (61-82); Stefan Klinski: Gesetzgebung der Nachhaltigkeit. Das Beispiel Deutschland (83-102); II. Bildung und Nachhaltigkeit: Einleitung (105-106); Alexandra Luiza Lorgus: Die brasilianische Perspektive von Umweltbildung (107-117); Anja Grothe: Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein praxisnahes Umsetzungskonzept (119-136); Nadja Cirulies, Frances DeWolf Hoffmann: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Stand der Umsetzung einer politischen Vision in Deutschland (137-151); Ernesto Jacob Keim: Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit. Veränderung oder Stillstand? (153-164); III. Wirtschaft und Nachhaltigkeit: Einleitung (167-168); Kßtia Madruga: Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Anpassung oder Veränderung? (169-181); Anja Grothe: CSR und unternehmerische Nachhaltigkeit (183-193); Carina Henkels, Kßtia Madruga, Beate Frank, Clarisse Odebrecht: Umweltmanagement durch angewandte Universitätsprojekte. Erfahrungen aus dem Projekt "Quatro Mais" (195-206); Clarisse Odebrecht, Alexandra Luiza Lorgus, Paulo Ernani Borchard: Das Konzept der Arbeitssicherheit in Brasilien und seine Wirkung auf den Arbeitsalltag (207-218); IV. Potenziale alternativer umweltfreundlicher Technik: Einleitung (221-222); Henry Franca Meier, Inicyus Rodolfo Wiggers: Politische und technologische Perspektiven für erneuerbare Energien (223-236); Gerhard Goldmann, Barbara Hinding: Erneuerbare Energien in Deutschland (237-247); Alexandre Magno de Paula Dias, Felipe Eugenio Kich Gontijo: Biotreibstoffe für Kraftfahrzeuge (249-255); Gerhard Goldmann, Jens Zinsig: Alternative Kraftstoffe in Deutschland (257-267).

Weiterführende Literatur

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