Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 63
Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] B. Hochschulpolitische Ziele der Akteure. Positionen in Deutschland, 2011, p.B 4.7, 10 S.-B 4.7, 10 S.
2011
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualitätsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung - Handlungsansätze des CHE
Ist Teil von
  • Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] B. Hochschulpolitische Ziele der Akteure. Positionen in Deutschland, 2011, p.B 4.7, 10 S.-B 4.7, 10 S.
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag beschreibt anhand von Beispielen, wie das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Beiträge zur Entwicklung der "vielfältigen Qualitäten" leisten will. So soll v.a. die Entwicklung multi-dimensionaler Rankings die einseitige Fokussierung auf die Forschungsexzellenz vermeiden und einen umfassenderen Qualitätsbegriff im deutschen wie auch europäischen Hochschulraum unterstützen. Der Vorschlag eines "quality audits" anstelle derzeitiger Akkreditierungsverfahren würde Hochschulen besser ermöglichen, auf das Prinzip der Vielfalt zu setzen und die Qualitätsentwicklung an den Möglichkeiten im jeweiligen Hochschulprofil auszurichten. Schließlich wird der Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen als wichtige, zu stärkende Qualitätsdimension herausgearbeitet. (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_934300

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX