Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 13

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kraft und Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen - aktueller Stand: Schwerpunkt apparatives Krafttraining
Ist Teil von
  • Leistungssport, 2009, Vol.39 (2), p.1-23
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag werden aktuelle Aspekte des Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen diskutiert. Einleitend werden aus historischer Perspektive Entwicklungen zum Krafttraining bei Heranwachsenden skizziert. Aufbauend auf Ontogenese und motorischer Entwicklung werden Krafttrainingseffekte bei Kindern und Jugendlichen spezifiziert. Danach werden Krafttrainingseffekte auf Muskulatur, anaboles und neuromuskuläres System sowie auf den passiven Bewegungsapparat beschrieben. Verletzungen und Schädigungen durch Krafttrainingsinterventionen werden ebenso diskutiert wie Effekte in der Therapie sowie bei Übergewicht. Abschließend werden pädagogische Hinweise und Trainingsempfehlungen für das Krafttraining, speziell das apparative Training, ausgesprochen. Verf.-Referat. In this article, current aspects of strength training with children and youths are discussed. In the introduction, the development of strength training with adolescents is outlined from a historical perspective. After this, based on ontogenesis and motor development, strength training effects with children and youths are specified. Thereafter, strength training effects on the muscles, the anabolic and neuromuscular system as well as on the passive movement apparatus are described. Injuries and lesions caused by strength training are discussed, as are the effects of strength training in the context of therapeutical interventions and in the case of overweight. Finally, pedagogical advice and recommendations concerning strength training, particularly training with apparatus, are presented. Verf.-Referat.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX