Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 139
Sport Praxis, 2009, Vol.50 (5), p.32-37
2009
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Spielehits. Spiele zum Unterrichtsbeginn
Ist Teil von
  • Sport Praxis, 2009, Vol.50 (5), p.32-37
Erscheinungsjahr
2009
Beschreibungen/Notizen
  • Der schulische Sportunterricht, der sich in der Regel aus einem Anfang-, einen Haupt- und einen Schlussteil zusammensetzt, bietet gerade aus didaktischer Sicht zu Unterrichtsbeginn den SchülerInnen zahlreiche Möglichkeiten, deren besondere Bedürfnisse nach Spielformen zu entsprechen. Die Erfahrungen zeigen, dass ein guter Unterrichtsanfang oft schon die halbe Miete des Unterrichtserfolgs ist. Verf. stellt daher eine Reihe von Spielen für den Unterrichtsanfang vor, die allerdings mit folgenden Kriterien verbunden sein sollten: 1. "Die Spiele müssen einen zügigen Start gewährleisten"; 2. Alle SchülerInnen sollten beteiligt werden; 3: "die Spiele sollten möglichst individuelle Anforderungen stellen"; 4. "Die Sicherheit aller Beteiligten sollte gewährleistet sein"; 5. "Regelhaftigkeit erzeugen"; 6. Unterrichtsatmosphäre und Gemeinsamkeit erzeugen"; 6. "Zum Schwerpunkt (Aufwärmen) heranführen"; 7. "Freude erzeugen" und Bewegungsgelegenheiten schaffen; 8. "Den SchülerInnen Verantwortung übertragen". Lemmer.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0176-5906
Titel-ID: cdi_dipf_primary_902428

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX