Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 21

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
250 Jahre Johann Christoph Friedrich GutsMuths - ein Klassiker der Sportpädagogik von europäischem Rang
Ist Teil von
  • Sportunterricht, 2009, Vol.58 (5), p.131-136
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Vor 250 Jahren wurde Johann Christoph Friedrich GutsMuths in Quedlingburg geboren. Er gilt nicht nur als "Wegbereiter" der Leibeserziehung in Deutschland, sondern als Klassiker der europäischen Sportpädagogik. In dem Beitrag werden die Grundzüge der Gymnastik und Leibeserziehung nach GutsMuths dargestellt, indem seine wesentlichen Schriften analysiert und interpretiert werden. Im Mittelpunkt steht das für die Theorie der Leibeserziehung und Sportpädagogik epochale Buch "Gymnastik für die Jugend" von 1793, aber auch sein "Spielebuch" und sein Schwimmlehrbuch, mit dem er eine spezifische Didaktik und Methodik des Schwimmunterrichts begründete. Am Ende werden Rezeption und Bedeutung des sportpädagogischen Werks von GutsMuths gewürdigt. Verf.-Referat.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX