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BISp-Arbeitstagung "Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen". Bonn, 14./15. Mai 2009, 2009, p.S. 61-77
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Rekrutierung von Leistungssportlern mit Behinderung in ausgewählten Fördereinrichtungen
Ist Teil von
  • BISp-Arbeitstagung "Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen". Bonn, 14./15. Mai 2009, 2009, p.S. 61-77
Erscheinungsjahr
2009
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Beschreibungen/Notizen
  • Die Rekrutierung ist ein zentraler Bestandteil des Leistungssports und wird durch die Landesverbände in Kooperation mit den Abteilungen und der Deutschen Behinderten-Sportjugend (DBSJ) ausgeführt. Gemäß dem Konzept kann sich die Rekrutierung, d.h. die Sichtung, Diagnose und Förderung von Sportlern mit Behinderung nicht nur auf junge Sportler beschränken, sondern auch auf solche Personen, die sich im Laufe ihres Lebens durch Krankheit oder Unfall eine Behinderung zugezogen haben. Auf Grund der Besonderheiten der Athleten im Behindertensport ist es kaum möglich, ein allgemeines Handlungskonzept zur Rekrutierung und Nachwuchsförderung zu erstellen, das mögliche Beteiligte (z.B. Vertreter von Vereinen, Schulen und Rehabilitationseinrichtungen), Projekte und Maßnahmen wie Kooperationen zwischen 'Schule und Verein' einbeziehen kann. Nur einige wenige Studien haben sich bisher mit der Rekrutierungsproblematik von Athleten im Leistungssport der Behinderten befasst. Aus diesem Grund soll dieses Defizit im Rahmen der vorliegenden Studie aufgearbeitet werden und die Rekrutierung von jugendlichen und erwachsenen Leistungssportlern mit Behinderung in Schulen, Rehabilitationseinrichtungen und Vereinen näher analysiert werden. Als Untersuchungsverfahren wurde eine quantitative Befragung anhand spezifischer Fragebögen für die Gruppen der Lehrer, Vertreter von Rehabilitationseinrichtungen und Vereinsvertreter herangezogen. Die Fragebögen enthielten einen allgemeinen Teil mit den Personangaben, Fragen zur Einbindung in Rekrutierungsmaßnahmen sowie Fragen zum Kenntnisstand hinsichtlich der verschiedenen Institutionen im Behindertenleistungssport und zum Erwerb entsprechender Kenntnisse bezüglich Behinderungen und Behindertensport. Ferner wurde um die Beurteilung der Zusammenarbeit mit Institutionen des Leistungssports von Menschen ohne und mit Behinderung sowie der Förderung talentierter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener gebeten. Aus dem Text.

Weiterführende Literatur

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