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Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2009, Vol.14 (2), p.86-87
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
Ist Teil von
  • Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2009, Vol.14 (2), p.86-87
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Im Kontext der Debatte um die Frage, ob aus der Geschichte von Bildung und Erziehung gelernt werden kann, geht der Beitrag der Frage nach, welche Antwort die Verfasser der "großen" Erziehungsgeschichten seit Karl Ehregott Mangelsdorfs Versuch einer Darstellung dessen, was seit Jahrtausenden betreffs des Erziehungswesens gesagt und gethan worden ist (1779) selbst als Antworten angeboten haben. Strukturiert werden die Aussagen nach den Adressatenkreisen: angehende Lehrer, i.w.S. verantwortliche Gestalter von Erziehungsverhältnissen (Bildungspolitiker) und (Erziehungs-)Wissenschaftler. Abschließend wird der zentrale Verstehens- und Deutungsanspruch der Bildungsgeschichte für die Gegenwart durch die Tatsache der Nichtidentität von Geschichte und Vergangenheit problematisiert. (DIPF/Autor).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1424-845X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_896606

Weiterführende Literatur

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