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Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2009, Vol.58 (7), p.5-13
Erscheinungsjahr
2009
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Beschreibungen/Notizen
Neue Techniken, insbesondere das Web 2.0, erweitern die heutigen Möglichkeiten für E-Learning. Interaktionen mit dem System, den Betreuern sowie den Mitgliedern einer Lerngruppe sollen ein aktives und kooperatives Lernen fördern. Wie bei allen Formen des Lehrens und Lernens gilt es, die besonderen Möglichkeiten effektiv zu nutzen und mögliche Probleme durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden. Dabei hilft eine lerntheoretische Fundierung. Neben der Kenntnis moderner Technologien, die in diesem Beitrag angesprochen werden, sind folgende Aspekte zu betrachten: Sensibilisierung und Aktivierung von Vorwissen, Finden, Zusammenstellen, Aufbereiten, Vertiefen, Verankern, Strukturieren und die Multicodierung von physikalischem Fachwissen. Weitere Designkriterien lassen sich aus Ansätzen des "Situated Learning" und des "problemorientierten Lernens" ableiten. Die theoretische Fundierung wird angesprochen und an konkreten Beispielen verdeutlicht.