Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 87
Log in, 2008, Vol.28 (154/155), p.99-105
2008
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ameisenalgorithmen: Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit
Ist Teil von
  • Log in, 2008, Vol.28 (154/155), p.99-105
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
  • Ameisen in der freien Natur besitzen Fähigkeiten, mit denen sie viele Probleme ihrer Lebenswelt scheinbar mühelos meistern. Sie sind sogar in der Lage, gewisse Probleme zu lösen, für die der Mensch Informatiksysteme einsetzt. Dieser Umstand veranlasste Informatiker dazu, Ameisenkolonien genauer zu untersuchen und - inspiriert von deren Verhalten - Lösungsstrategien für Informatikprobleme zu entwerfen. Ameisenalgorithmen verbinden somit Erkenntnisse aus der Biologie mit Problemstellungen der Informatik in beeindruckender Art und Weise. In diesem Beitrag wird einem Beispiel aufgezeigt, wie das Thema Ameisenalgorithmen in einem fächerübergreifenden Informatikunterricht behandelt werden kann. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0720-8642
Titel-ID: cdi_dipf_primary_880957

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX