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Lehrerkooperation und die Umsetzung von Innovationen: Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrkräften aus Perspektive der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie
Ort / Verlag
Berlin: Logos-Verl
Erscheinungsjahr
2008
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Verfasser unternimmt den Versuch, unter Rückgriff auf die Erkenntnisse der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie eine fundierte Konzeption einer Maßnahme zur Förderung von Kooperation zu entwickeln und im Rahmen eines Fachgruppenbesuchs an Schulen umzusetzen. Die Untersuchung setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit dem Stand der Bildungsforschung zum Thema Lehrerkooperation und sozial-, arbeits- und organisationspsychologischen Ansätzen zur Kooperation als interindividuelles Verhalten auseinander und formuliert ein theoretisches Rahmenmodell zur Lehrerkooperation. Dann werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, für die Teilnehmer einer chemiedidaktischen Fortbildung befragt wurden und die vier Erkenntnisschwerpunkte aufweist: Differenzierung von Formen der Lehrerkooperation, Zustandekommen von Lehrerkooperation, Wirksamkeit von Lehrerkooperation, Effekte der Anregung zur Lehrerkooperation. Die Untersuchung bestätigt empirisch, dass Lehrerkooperation einen bedeutsamen Einfluss auf die Umsetzung von fachlichen Innovationen hat und dass diese Wirkung darüber vermittelt wird, dass die kooperierenden Lehrkräfte über gemeinsame Innovationsziele verfügen, sie aufgabenorientiert sind und differierende Ansichten bezüglich der Innovation offen und konstruktiv diskutieren. (ICE2).