Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bildungsforschung (München), 2008, Vol.5 (2), p.5:2
2008

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz
Ist Teil von
  • Bildungsforschung (München), 2008, Vol.5 (2), p.5:2
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag verweist anhand arbeitsstruktureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf die zunehmende Bedeutung reflexiver Wissensformen. Er geht dabei der Frage nach, wie Reflexionskompetenz im Rahmen organisierter Erwachsenenbildung gefördert werden kann. Dabei wird die These entfaltet, dass nachhaltiges Lernen Irritationen und ihre reflexive Verarbeitung voraussetzt, mit dem Ziel der Wiedergewinnung biographischer Kohärenz. Anhand empirischen Materials werden reflexive Lernformen exemplarisch präsentiert und im Hinblick auf die Herausforderungen an die Lernprozessgestaltung und Professionalität der Lehrenden analysiert. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-8213
eISSN: 1860-8213
DOI: 10.25539/bildungsforschun.v2i0.75
Titel-ID: cdi_dipf_primary_847388

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX