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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehr Transparenz über die deutschen Weiterbildungsanbieter
Ort / Verlag
Bonn
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die deutschen Weiterbildungsanbieter werden durch die existierenden Statistiken nur sehr unvollständig erfasst. Die vorliegenden Statistiken bilden auf Grund der Pluralität der Träger und der unterschiedlichen gesetzlichen Zuständigkeiten jeweils nur Teilbereiche der Weiterbildungslandschaft ab. Im Projekt 'Weiterbildungskataster' wurden ca. 23.000 um Duplikate bereinigte Adressen überprüft. Dieses, das mit einer Laufzeit von Juni 2007 bis Oktober 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, kontaktierte ca. 17.000 Weiterbildungsanbieter. Der Bericht fasst die strukturellen Angaben über diese zusammen. Als Weiterbildungsanbieter werden dabei alle institutionalisierten oder betrieblich verfassten Anbieter verstanden, die Weiterbildung als Haupt- oder Nebenaufgabe regelmäßig oder wiederkehrend offen zugänglich anbieten. Weiterbildung umfasst dabei alle organisierten Bildungsangebote, die sich an ausgebildete oder erfahrene Erwachsene richten. Auf Grundlage dieser Definition hat das Projekt aus den vorliegenden Quellen 13.962 Weiterbildungsanbieter im Sinne des Projekts identifiziert. Hinzuzurechnen sind die in dieser Anzahl noch nicht enthaltenen Zweigstellen der Volkshochschulen, sodass insgesamt eine Anzahl von 16.841 verbürgten Weiterbildungsanbietern in Deutschland ermittelt wurde. Nach den Ergebnissen bieten deutlich über die Hälfte aller bekannten Anbieter ausschließlich berufliche Weiterbildung an, während sich nur etwa sechs Prozent ausschließlich auf allgemeine Weiterbildung konzentrieren. Der Bericht enthält außerdem Angaben zur Trägerschaft der Einrichtungen, ihren Größenordnungen und ihre Verteilung auf die Bundesländer. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (IAB).

Weiterführende Literatur

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