Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 108
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2007, Vol.13, p.71-86; 630 KB
2007
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interesse von Jungen und Mädchen an naturwissenschaftlichen Themen am Ende der Sekundarstufe I
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2007, Vol.13, p.71-86; 630 KB
Erscheinungsjahr
2007
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Obwohl bereits viel über die Interessen von Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Themen bekannt ist, gibt es bislang kaum Studien, die einen direkten internationalen Vergleich erlauben. Im Zentrum dieses Artikels stehen naturwissenschaftliche Interessen deutscher Jugendlicher, die im Rahmen der internationalen Studie The Relevance of Science Education (ROSE) erhoben wurden. Die Stichprobe besteht aus 145 Mädchen und 117 Jungen der 10. Klasse. Über eine Hauptkomponentenanalyse wurden 13 Interessensfaktoren extrahiert, von denen sich acht als geschlechtsspezifisch erwiesen. Während Jungen sich stärker als Mädchen für Forschung, gefährliche Anwendungen der Naturwissenschaften sowie Physik und Technik interessieren, zeigen Mädchen besonderes Interesse an Krankheiten, Körperfunktionen, Körperbewusstsein, Übersinnlichem sowie Naturphänomenen. Ein Vergleich der 10 interessantesten und am wenigsten interessanten Themen für deutsche Jungen und Mädchen deutet ebenfalls auf eine Geschlechtsspezifität naturwissenschaftlicher Interessen hin. Die Ergebnisse von deutschen Jugendlichen stimmen weitgehend mit Befunden schwedischer und englischer Schüler(innen) überein. (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0949-1147, 2197-988X
eISSN: 2197-988X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_832170

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX