Ergebnis 10 von 29
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Itembankgestütztes Testen bei Wissenstests
Ort / Verlag
Frankfurt, Main u.a: Lang
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bei Eignungstests mit hoher Relevanz für die Bewerber kann die Testvorbereitungsproblematik auftreten, d. h. dass sich einige Bewerber gezielt auf Tests vorbereiten. Itembankgestütztes Testen erhöht die Itemvielfalt, reduziert die Vorhersagbarkeit der Aufgaben und kann daher als Maßnahme gegen unerwünschte Effekte der Testvorbereitungsproblematik verstanden werden. Anhand zweier itembankgestützter Technik- und Englischtests im Rahmen von Eignungsuntersuchungen für Nachwuchspiloten wird die Effektivität dieser Maßnahme evaluiert. Die itembankgestützten Tests reduzieren die Testvorbereitungseffekte deutlich und weisen höhere Zusammenhänge mit Schulnoten auf als vergleichbare konventionelle Tests. (DIPF/Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3631573383, 9783631573389
ISSN: 0531-7347
Titel-ID: cdi_dipf_primary_819700

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX