Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lehrerkooperation und die Effektivität von Fortbildungsmaßnahmen
Ist Teil von
Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 2008, p.S. 149-151
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
Effektive Fortbildungen sollten sowohl Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung und -reflexion als auch auf die Kooperation von Lehrkräften haben, damit Inhalte langfristig und personenübergreifend an Schulen verankert werden können. Das hier vorgestellte Projekt aus dem DFG-Schwerpunktprogramm "BiQua" untersucht die Wirkung einer Fortbildungsmaßnahme zur Umsetzung der Bildungsstandards aus fachdidaktischer Perspektive im Hinblick auf die Gestaltung und Reflexion von Unterrichtsprozessen. Darüber hinaus werden Fragen zur Lehrerkooperation in den Fachgruppen verfolgt. Im Vortrag werden die Struktur der Fortbildung, das experimentelle Design sowie die Ergebnisse der begleitenden Fragebogen- und Interviewstudien vorgestellt.