Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Mehr Medienkompetenz für Chemielehrer: Das Drei-Fliegen-Konzept
Ist Teil von
Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 2008, p.S. 245-247
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
Neue Medien spielen im modernen Chemieunterricht noch kaum eine Rolle, wie verschiedene Untersuchungen zeigen. Um die Medienkompetenz von Chemielehrkräften zu fördern wurde ein neues Fortbildungsmodell im Rahmen des Projektes "Lehr@mt" entwickelt, das momentan am Chemielehrerfortbildungszentrum in Frankfurt erprobt wird. Zentraler Bestandteil sind dreiwöchige Blended-Learning-Fortbildungskurse mit P-O-P-Struktur (Präsenztag - Onlinephase - Präsenztag). Es werden drei Ziele verfolgt und damit sozusagen "drei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen: - Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte - Einüben mediengestützter Methoden für den Unterricht und Entwicklung mediendidaktischer Konzepte - Steigerung der Kompetenzen im Umgang mit dem Computer als Lernmedium. Die Evaluation erfolgt mittels Fragebögen und Interviews. Nach dem Design-Based-Research-Ansatz werden die Kurse kontinuierlich weiterentwickelt. Im Vortrag werden das didaktische Design und die Inhalte der Fortbildungen vorgestellt. Außerdem wird über erste Erfahrungen und Ergebnisse der Evaluation berichtet.