Ergebnis 21 von 1377
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kindheit und Entwicklung, 2007, Vol.16 (3), p.139-142
2007

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxisforschung in der Kinderverhaltenstherapie
Ist Teil von
  • Kindheit und Entwicklung, 2007, Vol.16 (3), p.139-142
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Es liegen viele Therapieprogramme für Kinder vor, die im "Labor" ihre Wirksamkeit belegen konnten, jedoch unter klinischen Bedingungen kaum erprobt sind. Diese Forschungs-Praxis-Lücke besteht und kann durch verschiedene Strategien überbrückt werden (z. B. klinische Einzelfall- und praxisorientierte Gruppenstudien). Als Einführung in ein Schwerpunktheft wird verdeutlicht, dass zur Bewertung der Praxistauglichkeit (effectiveness) die Settings der Anwendung spezifiziert und Maßnahmen zur Qualitätssicherung berücksichtigt werden müssen. Wichtige, im deutschen Sprachraum etablierte Programme werden in den Beiträgen des Schwerpunktheftes im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit diskutiert. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0942-5403
DOI: 10.1026/0942-5403.16.3.139
Titel-ID: cdi_dipf_primary_797579

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX