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Kognitive Prozesse beim Orientieren
Sportunterricht, 1988, Vol.37 (4), p.134-140
1988
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kognitive Prozesse beim Orientieren
Ist Teil von
  • Sportunterricht, 1988, Vol.37 (4), p.134-140
Erscheinungsjahr
1988
Beschreibungen/Notizen
  • Wie bei allen Handlungen sind auch beim OL die kognitiven Vorgaenge der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen als Grundlage fuer Planungs- und Entscheidungsprozesse beteiligt. Das fuer das Orientieren noetige Kartenverstaendnis laesst sich in ein allgemeines (raeumliche Beziehungen erfassen) und in ein spezielles (eine OL-Karte lesen) unterteilen. Basierend auf diesem Kartenverstaendnis erfolgt der Prozess des Orientierens, welcher sich aus den beiden unerlaesslichen Bestandteilen Vergleich Karte-Gelaende (ein mentales Gelaendemodell aufbauen) und Vergleich Gelaende-Karte ((Ueberpruefung des 1. Vergleichs; z. B. beim Verlaufen) zusammensetzt. Ausgehend von den kognitiven Prozessen beim Orientieren ergeben sich Konsequenzen fuer den OL- Unterricht: allgemeines Kartenverstaendnis frueh entwickeln; spezielles OL- Kartenverstaendnis durch Kennenlernen der Signaturen vermitteln; staendiges Ueben des Kartenlesen (Vielposten-OL]); spezielle Uebungsformen fuer beide Vergleichsprozesse; gutes Kartenmaterial.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-2402
Titel-ID: cdi_dipf_primary_79630

Weiterführende Literatur

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