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Arbeitsprozessintegriertes Lernen: Auszubildende mit innovativen Lernmethoden motivieren
Ist Teil von
Wirtschaft und Berufserziehung, 2007, Vol.59 (2), p.20-25
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
Die Telekom verfolgt das Lernkonzept des arbeitsprozessintegrierten Lernens ("aprint" Lernen) in der betrieblichen Ausbildung. Das bedeutet, dass die Auszubildenden überwiegend in den betrieblichen Arbeitssituationen des Konzerns, an realen Aufgaben, lernen. Unterstützt und betreut wird das Lernen in der Arbeit durch die Ausbilder, deren Aufgabe jetzt primär auf Begleitung und Beratung des Lernprozesses der Auszubildenden ausgerichtet ist. Für den Rollenwechsel zum Lernprozessbegleiter wurde ein einjähriges Qualifizierungsprogramm für Ausbilder entwickelt. Der Beitrag berichtet über das neue Lernkonzept und dessen Nutzen für das Unternehmen und stellt Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm vor. (BIBB).