Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 4092

Details

Titel
Methoden und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung
Ort / Verlag
Göttingen: Wallstein
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "In diesem Band werden zwei Ziele verfolgt, die sachlich eng miteinander verbunden sind. Einerseits wird die historische Bildungsforschung mit den Impulsen und Erträgen der methodologischen Diskussionen der vergangenen dreißig Jahre in der Geschichtswissenschaft konfrontiert. Andererseits wird beabsichtigt, einen Beitrag zur Entwicklung der Geschichtsschreibung innerhalb der Erziehungswissenschaft zu leisten. Im ersten Teil (Geschichtswissenschaftliche Methoden und Paradigmen) referieren Exponenten der Geschichtswissenschaften neuere methodologische Trends und Diskussionen und wenden sie zum Teil auf konkrete historische Fragen an. Im zweiten Teil (Historiographische Ansätze historischer Bildungsforschung) wird von Exponenten der historischen Bildungsforschung die Innovation verschiedener historiographischer Ansätze diskutiert. Im dritten Teil (Historiographische Probleme historischer Bildungsforschung(werden konkrete historiographische, Probleme bzw. case studies der historischen Bildungsforschung vorgestellt. Gemeinsam ist den Beiträgen, dass sie die Themen und Topoi der pädagogischen Geschichtsschreibung einer kritischen, historiographischen Prüfung unterziehen. Die konstitutive Funktion von tradierten Rezeptionsmustern und disziplinären Gepflogenheiten wird sowohl theoretisch als auch anhand von historischen Materialien systematisch sichtbar gemacht. Daraus haben sich eine Reihe 'historiographischer Irritationen' für die historische Bildungsforschung ergeben, die vor allem epistemologischen und politischen Charakter haben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rita Casale, Daniel Tröhler, Jürgen Oelkers: Einleitung (7-14); Jacques Revel: Sind 'Mentalitäten' eine französische Spezialität? Zur Geschichte eines Begriffs und seiner Verwendung (15-41); Rebecca Rogers: Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichte der Erziehung: Neue Perspektiven (42-63); Claudia Opitz: Mein Feind Rousseau? Zur Bedeutung philosophisch-pädagogischer 'Klassiker' in der historischen Geschlechterforschung (64-90); Hans Erich Bödeker: Begriffsgeschichte als Theoriegeschichte - Theoriegeschichte als Begriffsgeschichte. Ein Versuch (91-119); Philipp Sarasin: Ordnungsstrukturen. Zum Zusammenhang von Foucaults Diskurs- und Machtanalyse (120-131); Siep Stuurman: Grenzerfahrungen, Kulturrelativismus, Humanität und Gleichheit bei Diderot und Herodot (132-153); Fritz Osterwalder: Die Sprache des Herzens. Konstituierung und Transformation der theologischen Sprache der Pädagogik (155-180); Daniel Tröhler: Wirkungsvisionen und Rezeptionspraktiken oder: Wahrnehmung als Performanz, nationale Semantiken und transnationale Sprachen (181-198); Rebekka Horlacher: 'Bildung': Nationalisierung eines internationalen Konzeptes (199-213); Thomas S. Popkewitz: Kosmopolitismus, die Grundlage der Vernunft und die Steuerung der Schulbildung (214-240); Marc Depaepe: Jenseits der Grenzen einer 'neuen' Kulturgeschichte der Erziehung? Über die Paradoxien der Pädagogisierung (241-261); Jürgen Oelkers: Anmerkungen zum Verhältnis von pädagogischer Historiographie und Bildungsgeschichte am Beispiel der deutschen 'Einheitsschule' (263-298); Rita Casale: 'Die Geschichte Europas lernen' und 'die Geschichte Europas schreiben'. Anmerkungen zur sozialen Entstehung von Diskursen (299-318); Philipp Gonon: Von der Seelen- zur Griffel-Führung. Pestalozzis gouvernementale Pädagogik (319-345); Meike Sophia Baader: Pädagogische Kultfiguren im deutsch-amerikanischen Vergleich 1875-1933 (346-362); Brita Rang: 'Le vrai et le faux sont mêlés ici' - Rhetorik, Sprache und Pädagogik in Fontenelles 'Entretiens sur la pluralité des mondes habités' (1686) (363-388).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3835300776, 9783835300774
Titel-ID: cdi_dipf_primary_786033

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX